Mittwoch, 30. September 2009

Mein neues Stickprojekt

Heute möchte ich Euch mein neues Stickprojekt vorstellen. Es wird ein Weihnachtsgeschenk für Timos Kindergarten (aus dem Kiga kennt niemand meinen Blog und somit kann ich es hier verraten). Das Findus und Pettersson ABC ist aus einem Buch von Menze (acufactum). Es ist Timos letztes Weihnachtsfest im Kiga. Sein Gruppenraum ist die Pettersonstube. Wenn man dort ist, dann meint man wirklich, dass man bei Pettersson auf Besuch ist. Vor einigen Jahren haben die Eltern die Räume neu gestaltet und ein Raum wurde zur Petterssonstube. Auf der einen Seite die Werkstatt und die anderen Wände zeigen einige Szenen aus den Büchern von Sven Nordqvist. Und wer die Bücher kennt, weiß genau, wieviele einzelne Deteils dazugehören und immer wenn man sie anschaut, findet man was neues. Und so ist es auch im Kiga. Ich finde das einfach traumhaft, denn ich bin auch großer Findus und Pettersson-Fan. Ich möchte das ABC überreichen, wenn die Kinder ihre Weihnachtsfeier haben, darauf freue ich mich schon sehr.
Das Sticken macht übrigends auch sehr viel Spaß. Timo schaut immer, welche Buchstaben ich sticke und wir überlegen dann zusammen, welche Wörter mit z.B. "Z" anfangen. Das geht ja noch, aber mit "Y" fiel mir wirklich nicht viel ein. Das ABC ist für Timo schon mal eine kleine Vorübung für die Schule. Er weiß nicht, für wen ich das Bild sticke, er würde es bestimmt verraten.
Ich werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten und ab und zu Bilder zeigen.

Liebe Grüße
Bianca

Kommentare:

Kirstin hat gesagt…

Einfach zauberhaft!

Ich bin übrigens auch ein Pettersson und Findus-Fan ;o)
Leider finden das meine Jungs (11 und 12) inzwischen nicht mehr so cool *snief*

Liebe Grüße von Kirstin

Rena hat gesagt…

eine super Idee,liebe Bianca.
Bin schon sehr gespannt auf weitere Fotos !
Sehe ich richtig ? Ein Hühnchen mit Verkleidung ? ;O))))))

Liebe Grüße
vom Huhn Rena :-)))

Petra hat gesagt…

Da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen, aber das Bild ist super und sie werden sich sicher furchtbar freuen, im Kiga. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung.
Liebe Grüße von Petra

Elfin hat gesagt…

Liebe Bianca,
ich oute mich auch als Fan! Wir haben die Bücher soooo geliebt! Sie sind immer noch bei uns im Regal, nun schaue ich sie bei Gelegenheit mit Neffen und Nichten oder Besuchskindern jüngeren Alters. Überhaupt haben unsere Kinder Wimmel-SuchBücher geliebt. Wir hatten immer einen Heidenspaß :-)
Dein Geschenk ist einfach umwerfend! Da werden die Kinder und Erzieherinnen Augen machen....

Liebe Grüße,
ELfin

Herzblatt hat gesagt…

Das ist ja eine tolle Idee, passend zum Gruppenraum etwas zu sticken!!
Gibt es dieses Buch von U.Menze noch???? Ich liebe Petterson und Findus auch sehr.
LG,
Iris

Kleine-creative-Welt hat gesagt…

das ist aber eine süße Idee von dir - eine wundervolle Arbeit - es wird viel Freude bringen -
bin schon gespannt, was du erzählen wirst. Ich finde toll, das im Kindergarten so schöne Räume gestaltet werden.
lg. Ruth

Claudis Nähfüßchen hat gesagt…

Ich bin schon lange aus dem "Petterson-Alter" (aber nur aus dem Alter) heraus und mag die Nordquist Zeichnungen sehr gerne. Ich freu mich schon deine weiteren Buchstaben zu sehen. Viel Spaß beim Sticken, und dann beim Ansehen der leuchtenden Kinderaugen!!
Herzliche Grüße
Claudi

Pusteblume hat gesagt…

Eine wunderschöne Idee!!! Ich habe die Petterson und Findus Bücher auch gemeinsam mit unserer Tochter gelesen und - wie Du schon sagst - bei jedem Lesen neue Details entdeckt.
Ich freue mich schon, demnächst mehr von Deinem Stickprojekt zu sehen.

LG Susanne

Jana hat gesagt…

Sehr schönes Bild.Toll gestickt.
Liebe Bianca schau mal in meinen
Blog,da habe ich was für dich.
Liebe Grüße Jana

Daniela hat gesagt…

Da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen, liebe Bianca. Das Alphabet wird sicher wunderschön und die Kiga-Gruppe wird sich sicher sehr darüber freuen. Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.
LG, Daniela.

Dane hat gesagt…

Ich liebe die Petterson-Bücher! Tobi mochte sie auch so gerne und als er dafür zu alt war und Lukas klein, hab ich mich so darauf gefreut, die wieder mit ihm zu lesen... und er mochte sie gar nicht *schock* ALso liegen die Lesebücher und das Stickbuch im Schrank und warten auf Enkel LOL
Da werden sich die Kindergartenkinder bestimmt riesig drüber freuen!

Lapplisor hat gesagt…

Damit hast Du ein absolut schönes Projekt vor Dir !
Ausserdem ist es eine tolle Idee, dieses Muster für die Gruppe zu sticken .. die werden sich gewaltig freuen ...!
♥☼♥Barbara♥☼♥

Unsere kleine Farm hat gesagt…

Na, da hast Du ja ein schönes Projekt vor Dir! Ich bewundere Dich echt, in welcher Geschwindigkeit Du stickst! Findus und Pettersson muss ich mir auch mal anschauen - ich kenn die Beiden nämlich nur aus Erzählungen ;-) Alles Liebe! Eri

Jutta...stoffundnadel... hat gesagt…

Da kann ich mich den anderen nur anschließen, ganz zauberhaft.
Aber eure schönen Herbstlichter gefallen mir auch ;-)
Herzliche Grüße an dich, deine Jutta

Anja´s Wunschpunsch hat gesagt…

Ich mag Petterson und Findus auch sehr gerne allerdings sticken - nein. Hatte vor Jahren eine Schleife aus dem Buch angefangen - ist ein UFO und wird wahrscheinlich auch nicht mehr fertig werden:(
Das ABC ist eine tolle Idee als Geschenk und wird auch sicher sehr gut ankommen.

Gruß
Anja

Manjas-Kleine-Welt hat gesagt…

Das finde ich ein Klasse Idee. Ich finde die Bücher von Petterson auch Klasse und es ist genaus wie du es sagst. Timo wird bestimmt vor Stolz platzen wenn er merkt das du das für SEINE Gruppe gemacht hast. Ich freue mich schon mehr davon zu sehen.

Liebe Grüße Manja

Anthrin hat gesagt…

..eine tolle Idee, schön wenn der Kiga so liebevoll gestaltet wird!
Alphabete kommen auch super an, habe auch schon welche verschenkt.

Ich freue mich schon auf weitere Bilder!!!

LG
Anja

Stichelbiene Elsa, alias Bien hat gesagt…

Ich schließe mich allen Lobeshymnen an, liebe Bianca; eine feine Idee,

weiterhin ein frohes Sticken
wünscht Dir das
Bien:-))
mit lieben Grüßen
ins Moormerland
nicht weit von mir ;-))

agnes hat gesagt…

hallo Bianca,
ich bin auch ein Findus-Fan und
mag die Nordquist Zeichnungen sehr
ich glaube meine Tochter(38) hat die
Bücher noch,ich freue mich schon
auf die Fortsetzung deiner tollen
*Stichelei*,
liebe Grüße
agnes